Startseite

Mi­gra­tion - Her­aus­for­de­rung und Chan­ce

Schul­ent­wick­lung und Sprach­för­de­rung als Ge­lin­gens­be­din­gun­gen

Schul­ent­wick­lungs­tag für Schwa­ben - Frei­tag, 27.11.2015, Markt­ober­dorf

Gymnasium Marktoberdorf - Mühlsteig 23, 87616 Marktoberdorf

Angebot
Referentin(nen) bzw. Referent(en)
Beschreibung
11. Damit Integration gelingt - einen interkulturellen Schwerpunkt setzen
Muhittin Arslan, ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung)
Grundsatzabteilung / Talent im Land / Bayern LEMI - Lehrer mit Migrationshintergrund
Ilknur Kaynak, Konrektorin an der Elsbethenschule (Grundschule) Memmingen
In diesem Praxisforum setzen sich die Referenten gemeinsam mit den Teilnehmern mit Diversität an Schulen praxisbezogen auseinander. Der Beitrag verfolgt das zentrale Anliegen, interkulturelle Werteerziehung, Integration und Sprachförderung an Schulen zu unterstützen. Immer mehr Lehrkräfte, die in mehrsprachigen Klassen unterrichten, wünschen sich Hilfen und Beratung zum Thema Migration und Deutsch als Zweitsprache. Folgende Bereiche werden für eine interkulturelle Schulentwicklung vorgestellt: Umgang mit Sprachanfängern (auch in Regelklassen) und ein Erste-Hilfe-Paket, Willkommenskultur an der Schule gestalten, gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, sprachsensibles Unterrichten mit Einbezug von Mehrsprachigkeit, interkulturelle Schulöffnung insbesondere im Schulleben. Auch werden bereits existierende systemunterstützende Strukturen im Bereich Migration und Schule in Bayern anschaulich dargestellt.