Startseite

Mi­gra­tion - Her­aus­for­de­rung und Chan­ce

Schul­ent­wick­lung und Sprach­för­de­rung als Ge­lin­gens­be­din­gun­gen

Schul­ent­wick­lungs­tag für Schwa­ben - Frei­tag, 27.11.2015, Markt­ober­dorf

Gymnasium Marktoberdorf - Mühlsteig 23, 87616 Marktoberdorf

Angebot
Referentin(nen) bzw. Referent(en)
Beschreibung
12. Sprachförderung unter dem Aspekt von Mehrsprachigkeit
Prof. Dr. Magdalena Michalak, Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache/ Department Fachdidaktiken, Universität Erlangen-Nürnberg
Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, bringen verschiede sprachliche und kulturelle Erfahrungen mit. Einige von ihnen beherrschen nicht nur die Erstsprache, sondern können zudem auf andere Fremdsprachen zurückgreifen. Dass dies ein Potenzial für das schulische Lernen ist, wurde schon in mehreren Studien nachgewiesen. Allerdings werden diese Ressourcen in der schulischen Realität kaum bewusst genutzt. In dem Vortrag werden – unter Rückgriff auf aktuelle Forschungsergebnisse – Anforderungen, Voraussetzungen und Möglichkeiten dessen skizziert.
Das anschließende Praxisforum gibt anhand von Praxisbeispielen Anregungen, wie die Mehrsprachigkeit der Lernenden für die Förderung ihrer Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache sowie im Kontext des fachlichen Lernens in der Zweitsprache genutzt werden kann.