Startseite

Mi­gra­tion - Her­aus­for­de­rung und Chan­ce

Schul­ent­wick­lung und Sprach­för­de­rung als Ge­lin­gens­be­din­gun­gen

Schul­ent­wick­lungs­tag für Schwa­ben - Frei­tag, 27.11.2015, Markt­ober­dorf

Gymnasium Marktoberdorf - Mühlsteig 23, 87616 Marktoberdorf

Angebot
Referentin(nen) bzw. Referent(en)
Beschreibung
3. Gezielte Leseförderung: Die Einführung der Lesestrategien "reziprokes Lesen" und "lautes Denken" im Unterricht
Simone Munding, Holbein-Gymnasium Augsburg
Der praxisorientierte Einblick in ein fächerübergreifendes Leseförderkonzept enthält Ausführungen zur strategischen Leseförderung mit Hilfe von "reziprokem Lesen" und "lautem Denken". Bei selbstständiger Anwendung werden sich Schüler/Innen ihres eigenen Leseprozesses bewusst, lernen mit Problemen beim Textverständnis umzugehen, Lösungsstrategien zu finden und Schwierigkeiten zu überwinden. Dies hilft sowohl schwächeren Lesern als auch guten Schüler/Innen mit anspruchsvollen Texten umzugehen.