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Mi­gra­tion - Her­aus­for­de­rung und Chan­ce

Schul­ent­wick­lung und Sprach­för­de­rung als Ge­lin­gens­be­din­gun­gen

Schul­ent­wick­lungs­tag für Schwa­ben - Frei­tag, 27.11.2015, Markt­ober­dorf

Gymnasium Marktoberdorf - Mühlsteig 23, 87616 Marktoberdorf

Angebot
Referentin(nen) bzw. Referent(en)
Beschreibung
6. Deutsch als Zweitsprache im Unterrichtsalltag
Zuzana Triebke, Marlene Weber, DAZ-Lehrkräfte in BAF-Klassen der BS Immenstadt
Der Infoshop bietet einen Überblick, wodurch sich DAZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) und DaF-Unterricht (Deutsch als Fremdsprache) unterscheiden und begründet die Bedeutung sprachlicher Kompetenzen. Schwerpunkte sind Grundübungen zum Spracherwerb und Methoden der Spracherwerbsförderung im Fachunterricht, die für alle Schularten gleichermaßen relevant sind. Notwendigkeit und Möglichkeiten der Binnendifferenzierung in Klassen mit heterogener Sprach- und Kulturbasis wird an Best-Practice-Beispiele aufgezeigt.