Startseite

Di­gi­ta­le Bil­dung – Her­aus­for­de­rung für Un­ter­richt und Schul­e

Schul­ent­wick­lungs­tag für die Ober­pfalz am 25. No­vem­ber 2017 von 9:00 bis 15:30 Uhr in Re­gens­burg

Be­ruf­liche Ober­schu­le Re­gens­burg, Staatl. FOS/BOS Re­gens­burg, Fort-Skelly-Str. 31, 93053 Re­gens­burg

Schulart
Referentin(nen) bzw. Referent(en) und Titel
Beschreibung
alle Schularten
Andreas Wagner
Handy zu Hause und in der Schule - wie medienkompetent müssen Smartphone-Nutzer sein?
Handy zu Hause und in der Schule?
Wie medienkompetent müssen Smartphone - Nutzer sein?
Die rasante Entwicklung der Informationsgesellschaft stellt hohe Anforderungen an die Medienkompetenz unserer Kinder. Insbesondere die zunehmende Nutzung von Smartphones schon in unteren Jahrgangsstufen ist für Eltern, Erziehende und Lehrkräfte eine Herausforderung. Neben den vielen praktischen Einsatzmöglichkeiten des Smartphones erleben unsere Kinder auch oft und von uns Erwachsenen unbemerkt die negativen Seiten der grenzenlosen und weltweiten Kommunikation. Beleidigungen, unangemessene Fotos und gefälschte Informationen werden dabei häufig über den beliebten Messenger-Dienst WhatsApp versandt.
Im Vortrag zeigt Andreas Wagner, der medienpädagogisch-informationstechnische Berater für die Gymnasien in der Oberpfalz, dass unsere Kinder beim Einstieg in diese Medienwelt einer Begleitung bedürfen, und gibt konkrete Tipps für Lehrer und Eltern, damit dieser Einstieg gelingt.