Startseite

Di­gi­ta­le Bil­dung – Her­aus­for­de­rung für Un­ter­richt und Schul­e

Schul­ent­wick­lungs­tag für die Ober­pfalz am 25. No­vem­ber 2017 von 9:00 bis 15:30 Uhr in Re­gens­burg

Be­ruf­liche Ober­schu­le Re­gens­burg, Staatl. FOS/BOS Re­gens­burg, Fort-Skelly-Str. 31, 93053 Re­gens­burg

Schulart
Referentin(nen) bzw. Referent(en) und Titel
Beschreibung
alle Schularten
Theresia Friedl-Schneider
Was macht mich zur medienpädagogisch kompetenten Lehrkraft?
Bevor wir Schülerinnen und Schüler medienkompetent machen, müssen wir uns als LehrerInnen selbst in unserem persönlichen "workflow" digitalisieren. Um die immens vielen Angebote auf dem digitalen Bildungsmarkt besser auswählen zu können, bietet dieser Workshop Überblickswissen und stellt die Anforderungen an die Lehrkraft in digitalen Zeiten dar. Mit Hilfe kleiner digitaler Ideen soll im Anschluss der Mut wachsen, die eigenen Arbeitsmaterialien zu erneuern und das Übungsangebot für die Schüler zu digitalisieren. *Wie kann ich meine guten alten Folien oder Tafelbilder sehr schnell umbauen zu digital präsentierbaren Inhalten? *Wie mache ich ein lange erprobtes Arbeitsblatt mit ein paar Klicks "modern"? *Wo hole ich mir digitale Unterrichtsideen und wie finde ich Gleichgesinnte?