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Di­gi­ta­li­sie­rung - Her­aus­for­de­rung für Un­ter­richt und Er­zie­hung

Schul­ent­wick­lungs­tag für Ober­bay­ern - Sams­tag, 24. No­vem­ber 2018, Ro­sen­heim

Staat­li­che Be­rufs­schu­le I Ro­sen­heim
Prinz­re­gen­ten­str. 68, 83024 Ro­sen­heim

An­ge­bot / Schul­art
Re­fe­ren­tin­(nen) bzw. Re­fe­ren­t(en)
Be­schrei­bung
Lesen unter den Bedingungen der Digitalität - Oder: Wieso Leseförderung in das Mediencurriculum gehört
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Simon Leicht
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Die digitale Durchdringung aller Lebenskontexte verändert unser Schreib- und Leseverhalten tiefgreifend. Um den Lesekompetenzerwerb dabei in der Schule systematisch, kontinuierlich und koordiniert zu unterstützen, liegt es nahe, diesen im Mediencurriculum zu verankern. Das Forum soll Einblicke in die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kulturtechnik Lesen geben, den Zusammenhang zwischen Leseförderung und Mediencurriculum aufzeigen sowie Wege der unterrichtlichen Umsetzung diskutieren.