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Di­gi­ta­li­sie­rung - Her­aus­for­de­rung für Un­ter­richt und Er­zie­hung

Schul­ent­wick­lungs­tag für Ober­bay­ern - Sams­tag, 24. No­vem­ber 2018, Ro­sen­heim

Staat­li­che Be­rufs­schu­le I Ro­sen­heim
Prinz­re­gen­ten­str. 68, 83024 Ro­sen­heim

An­ge­bot / Schul­art
Re­fe­ren­tin­(nen) bzw. Re­fe­ren­t(en)
Be­schrei­bung
Medienkonzept - Kompetenzrahmen und Einarbeitung in die didaktischen Lehrpläne
» BS
Werner Holzhammer
Ständiger Vertreter des Schulleiters
Berufliche Schulen Altötting
Ein Bestandteil des von den Schulen zu erstellenden Medienkonzeptes ist das Mediencurriculum. Im Mediencurriculum werden die Kompetenzen festgelegt, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Medien erwerben sollen. Ausgehend vom Kompetenzrahmen für Medienbildung an bayerischen Schulen wurde an den Beruflichen Schulen Altötting erarbeitet, welche Medienkompetenzen die Schüle-rinnen und Schüler während ihrer drei bzw. dreieinhalbjährigen Aus-bildung erwerben sollen. Es wird der Weg aufgezeigt, wie diese Kompetenzen in die einzelnen didaktischen Jahrespläne der berufsbezogenen Fächer der an den BSAOE beschulten Ausbildungsberufen so-wie in die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Sozialkunde, Religion, Ethik einbezogen werden, damit die Schülerinnen und Schüler die geforderten Medienkompetenzen erwerben können und mögliche Überschneidungen/Doppelungen vermieden werden.