Startseite

Kompetenzen fördern - lernwirksam unterrichten

Schulentwicklungstag für die Oberpfalz - Samstag, 16.11.2013, Neunburg vorm Wald
Gregor-von-Scherr-Schule: Staatliche Realschule; Mittelschule Neunburg v. W.

Genauere Beschreibung des Forums

Nikolaus KühnhacklSR, Gerhardinger-Grundschule Weiden
"Bisher habe ich in meinem Leben fast nur für die Schule gelernt" - Kapieren statt Kopieren - Geschichtliches und Kritisches, Zeitgemäßes und Unzeitgemäßes an Denkbewegungen über KompetenzorientierungZiel ist, zu zeigen, dass in der Kompetenzorientierung die Chance eines Paradigmenwechsels gegeben ist, dass aber in der Kompetenzorientierung, wenn sie aus dem „Noch-mehr-Wie-bisher“ begründet wird, der Beitrag der Pädagogik zu dem, was wir „gelingendes Leben“ nennen, in vorauseilendem Gehorsam degeneriert zum funktionalistischen Truppennachschub externer Bestimmer. Das setzt Antworten auf folgende Fragen voraus: Wenn Lernen im modernen Sinn zum anthropologischen Lieferumfang des Menschen gehört, wie gelingt es uns Pädagogen dann, jahrhundertealte Lehrtraditionen zu hinterfragen und durch einen subjektorientierten Umgang die Lernenden wichtiger zu nehmen als uns selbst? Wie gelangen wir von der reinen Informationsvermittlung zur Potenzialentfaltung? Woran orientieren wir uns? Anhand eines geschichtlichen Abrisses der Lehr-Lern-Situation und der anthropologischen Bestimmung des Menschen als eines auf Übung angewiesenen Wesens ergeben sich tiefgreifende Konsequenzen, die zu dem führen, was unter Kompetenzorientierung gemeint sein kann.

Technik: © Haehnel Pfaffenhofen 2013