Startseite

Kompetenzen fördern - lernwirksam unterrichten

Schulentwicklungstag für die Oberpfalz - Samstag, 16.11.2013, Neunburg vorm Wald
Gregor-von-Scherr-Schule: Staatliche Realschule; Mittelschule Neunburg v. W.

Programm

Hauptreferent: Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz,
Dekan der School of Education der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck,
Professor am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

Programm

Auftakt in der Dreifachturnhalle der Mittelschule Neunburg vorm Wald

08:30 Uhr Anmeldung: Aula der Mittelschule Neunburg vorm Wald
09:00 Uhr Bläserklasse der Staatlichen Realschule Neunburg vorm Wald
09:30 Uhr Grußworte
10:00 Uhr Kompetenzen unterrichten - aber wie!? - Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz, Universität Innsbruck
11:30 Uhr Workshoprunde I
13:00 Uhr Mittagspause - Aula: Staatliche Realschule - und Verlagsausstellung - 1. OG: Staatliche Realschule
14:00 Uhr Workshoprunde II
15:30 Uhr Offenes Ende
   

Sie konnten sich vom 10. September bis 6. November, 18:00 Uhr, anmelden.

Von jedem Teilnehmer ist bei der Anmeldung am 16.11.13 eine Tagungsgebühr in Höhe von 10,00 Euro zu entrichten, die die Verpflegung abdeckt. Lediglich Kaltgetränke sind gesondert zu bezahlen.

Die Zuordnung der Workshops zu den verschiedenen Schularten können Sie diesem PDF entnehmen. Die Veranstalter legen jedoch Wert auf die Feststellung, dass die Workshops nicht schulartgebunden sind, sondern auch schulartübergreifend besucht werden können.

Vormittags-Workshops:
IDAngebot von TitelGebäude
1Annegret SterzIndividuelle schriftsprachliche Kompetenzen diagnostizieren und fördern (Förderplanung im Bereich Schriftsprache)
»mehr
M
2Johannes Fischer, Thomas PickelImplementierung eines Medien- und Methodencurriculums an bayerischen Schulen in Theorie und Praxis
»mehr
M
3Rudolf HaberbergerKompetenzorientiert Unterrichten in den Jahrgangsstufen 7 - 9 im Fach Technik als Vorbereitung auf die Projektprüfung
»mehr
M
4Markus Märkl, Cornelia RamDebattieren im Deutschunterricht
»mehr
M
5Dieter BauerDie kollegiale Fallbesprechung als Beitrag zur Gesunderhaltung von Lehrkräften (Einführung in die Methode und prakt. Erprobung)
»mehr
M
6Irmgard EnglhartKompetenzorientierter Mathematikunterricht - Rechnen im Zahlenraum bis 100 mit dem Rechenzug nach Prof. Reinhard Kutzer
»mehr
M
7Florian Fuchs"Ich erkläre das jetzt einmal …!" - Erklärungen als Bestandteil eines lernwirksamen Unterrichts
»mehr
M
8Tobias Krafczyk, Johann BauerKompetenzorientierten Unterricht planen - von der Stoffverteilung zur didaktischen Jahresplanung
»mehr
M
9Thomas LustigGrundbedingungen für lernwirksamen Unterricht - Umgang mit schwierigem Verhalten
»mehr
M
10Nikolaus Kühnhackl"Bisher habe ich in meinem Leben fast nur für die Schule gelernt" - Kapieren statt Kopieren - Geschichtliches und Kritisches, Zeitgemäßes und Unzeitgemäßes an Denkbewegungen über Kompetenzorientierung
»mehr
M
11Monika Hochleitner-Prell, Erika Ohland"Lernjobs" - kompetenz- und stärkenorientiertes Unterrichtsmaterial
»mehr
GvS
12Elisabeth Reitberger, Gerlinde Rauscher,Schüler kochen für Schüler - Berufs- und Lebensvorbereitung innerhalb eines Ganzjahresprojektes am SFZ Regenstauf
»mehr
GvS
13Veronika Koder, Nicole Richter-UlmerIndividuelles Lernen in heterogenen Gruppen
»mehr
GvS
14Carmen Lipphardt und Thomas SusankaPräsentationen überzeugen! Kommunikative Kompetenzförderung im Unterricht
»mehr
GvS
15Anita GuistFörderung grundlegender mathematischer Kompetenzen im 1. Schuljahr - Erkennen von Problemen anhand einer Fehleranalyse und praxisnahe Umsetzung von Fördermöglichkeiten
»mehr
GvS
16Michael Chwatal, Michael WölfelMöglichkeiten und Grenzen des Lernens und Arbeitens im Ganztagsbereich
»mehr
GvS
17Sabine Bauer, Karin WellischUnterricht in Lernumgebungen
»mehr
GvS
18Roland DachsGrundlagen zur Erstellung von Lernsituationen, die geeignet sind, selbstreguliertes Lernen zu fördern
»mehr
GvS
19Michaela Bergmann, Gunda KöstlerMit "guten Aufgaben" Schreibkompetenz ausbilden und Schreibfreude fördern (Deutsch - Texte verfassen)
»mehr
GvS
20Andreas Hofmann, Martin MaierExemplarische Erarbeitung fachspezifischer Unterrichtsmodule als Basis des MMC mit praktischen Umsetzungsvorschlägen unter Zuhilfenahme gängiger digitaler Medien, wie etwa Audio- oder Bildbearbeitungssoftware
»mehr
GvS

 

Nachmittags-Workshops:
IDAngebot von TitelGebäude
21Annegret SterzKooperatives Lernen in heterogenen Lerngruppen - geeignete Methoden und Unterrichtsbeispiele
»mehr
M
22Johannes Fischer, Thomas PickelImplementierung eines Medien- und Methodencurriculums an bayerischen Schulen in Theorie und Praxis
»mehr
M
23Silvia SchönbergerKompetenzorientierte Aufgaben aus dem Deutschunterricht zum LehrplanPLUS
»mehr
M
24Markus Märkl, Cornelia RamDebattieren im Deutschunterricht
»mehr
M
25Dieter BauerSupervision und Coaching für Führungskräfte - Schnupperworkshop mit Möglichkeit der Gründung einer festen Supervisionsgruppe
»mehr
M
27Heike Hecht, Johannes ReutnerKompetenzen im Mathematikunterricht der Mittelschule fördern
»mehr
M
28Tobias Krafczyk, Johann BauerKompetenzorientierten Unterricht planen - von der Stoffverteilung zur didaktischen Jahresplanung
»mehr
M
29Thomas LustigGrundbedingungen für lernwirksamen Unterricht - Umgang mit schwierigem Verhalten
»mehr
M
30Marion OttKompetenzen im Kunstunterricht der Grundschule fördern - dargestellt anhand konkreter Praxisbeispiele
»mehr
M
31Monika Hochleitner-Prell, Erika Ohland"Lernjobs" - kompetenz- und stärkenorientiertes Unterrichtsmaterial
»mehr
GvS
32Elisabeth Reitberger, Gerlinde RauscherSchüler kochen für Schüler - Berufs- und Lebensvorbereitung innerhalb eines Ganzjahresprojektes am SFZ Regenstauf
»mehr
GvS
33Veronika Koder, Nicole Richter-UlmerIndividuelles Lernen in heterogenen Gruppen
»mehr
GvS
34Carmen Lipphardt und Thomas Susanka.Präsentationen überzeugen! Kommunikative Kompetenzförderung im Unterricht
»mehr
GvS
35Rötzer KlausGanztagsschule: Eine Herausforderung für Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung
»mehr
GvS
36Michael Chwatal, Michael WölfelMöglichkeiten und Grenzen des Lernens und Arbeitens im Ganztagsbereich
»mehr
GvS
37Sabine Bauer, Karin WellischUnterricht in Lernumgebungen
»mehr
GvS
38Roland DachsGrundlagen zur Erstellung von Lernsituationen, die geeignet sind, selbstreguliertes Lernen zu fördern.
»mehr
GvS
39Evelyn DineigerEine Schule braucht ein Leitbild?! Grundlagen der Leitbildarbeit
»mehr
GvS
40Andreas Hofmann, Martin MaierExemplarische Erarbeitung fachspezifischer Unterrichtsmodule als Basis des MMC mit praktischen Umsetzungsvorschlägen unter Zuhilfenahme gängiger digitaler Medien, wie etwa Audio- oder Bildbearbeitungssoftware
»mehr
GvS

 

Das Programm als PDF

Planungsstand: 6. November


Technik: © Haehnel Pfaffenhofen 2013