Hauptreferent: Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz,
Dekan der School of Education der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck,
Professor am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Programm
Auftakt in der Dreifachturnhalle der Mittelschule Neunburg vorm Wald
08:30 Uhr | Anmeldung: Aula der Mittelschule Neunburg vorm Wald |
09:00 Uhr | Bläserklasse der Staatlichen Realschule Neunburg vorm Wald |
09:30 Uhr | Grußworte |
10:00 Uhr | Kompetenzen unterrichten - aber wie!? - Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz, Universität Innsbruck |
11:30 Uhr | Workshoprunde I |
13:00 Uhr | Mittagspause - Aula: Staatliche Realschule - und Verlagsausstellung - 1. OG: Staatliche Realschule |
14:00 Uhr | Workshoprunde II |
15:30 Uhr | Offenes Ende |
Sie konnten sich vom 10. September bis 6. November, 18:00 Uhr, anmelden.
Von jedem Teilnehmer ist bei der Anmeldung am 16.11.13 eine Tagungsgebühr in Höhe von 10,00 Euro zu entrichten, die die Verpflegung abdeckt. Lediglich Kaltgetränke sind gesondert zu bezahlen.
Die Zuordnung der Workshops zu den verschiedenen Schularten können Sie diesem PDF entnehmen. Die Veranstalter legen jedoch Wert auf die Feststellung, dass die Workshops nicht schulartgebunden sind, sondern auch schulartübergreifend besucht werden können.
Vormittags-Workshops:ID | Angebot von | Titel | Gebäude |
1 | Annegret Sterz | Individuelle schriftsprachliche Kompetenzen diagnostizieren und fördern (Förderplanung im Bereich Schriftsprache) »mehr | M |
2 | Johannes Fischer, Thomas Pickel | Implementierung eines Medien- und Methodencurriculums an bayerischen Schulen in Theorie und Praxis »mehr | M |
3 | Rudolf Haberberger | Kompetenzorientiert Unterrichten in den Jahrgangsstufen 7 - 9 im Fach Technik als Vorbereitung auf die Projektprüfung »mehr | M |
4 | Markus Märkl, Cornelia Ram | Debattieren im Deutschunterricht »mehr | M |
5 | Dieter Bauer | Die kollegiale Fallbesprechung als Beitrag zur Gesunderhaltung von Lehrkräften (Einführung in die Methode und prakt. Erprobung) »mehr | M |
6 | Irmgard Englhart | Kompetenzorientierter Mathematikunterricht - Rechnen im Zahlenraum bis 100 mit dem Rechenzug nach Prof. Reinhard Kutzer »mehr | M |
7 | Florian Fuchs | "Ich erkläre das jetzt einmal …!" - Erklärungen als Bestandteil eines lernwirksamen Unterrichts »mehr | M |
8 | Tobias Krafczyk, Johann Bauer | Kompetenzorientierten Unterricht planen - von der Stoffverteilung zur didaktischen Jahresplanung »mehr | M |
9 | Thomas Lustig | Grundbedingungen für lernwirksamen Unterricht - Umgang mit schwierigem Verhalten »mehr | M |
10 | Nikolaus Kühnhackl | "Bisher habe ich in meinem Leben fast nur für die Schule gelernt" - Kapieren statt Kopieren - Geschichtliches und Kritisches, Zeitgemäßes und Unzeitgemäßes an Denkbewegungen über Kompetenzorientierung »mehr | M |
11 | Monika Hochleitner-Prell, Erika Ohland | "Lernjobs" - kompetenz- und stärkenorientiertes Unterrichtsmaterial »mehr | GvS |
12 | Elisabeth Reitberger, Gerlinde Rauscher, | Schüler kochen für Schüler - Berufs- und Lebensvorbereitung innerhalb eines Ganzjahresprojektes am SFZ Regenstauf »mehr | GvS |
13 | Veronika Koder, Nicole Richter-Ulmer | Individuelles Lernen in heterogenen Gruppen »mehr | GvS |
14 | Carmen Lipphardt und Thomas Susanka | Präsentationen überzeugen! Kommunikative Kompetenzförderung im Unterricht »mehr | GvS |
15 | Anita Guist | Förderung grundlegender mathematischer Kompetenzen im 1. Schuljahr - Erkennen von Problemen anhand einer Fehleranalyse und praxisnahe Umsetzung von Fördermöglichkeiten »mehr | GvS |
16 | Michael Chwatal, Michael Wölfel | Möglichkeiten und Grenzen des Lernens und Arbeitens im Ganztagsbereich »mehr | GvS |
17 | Sabine Bauer, Karin Wellisch | Unterricht in Lernumgebungen »mehr | GvS |
18 | Roland Dachs | Grundlagen zur Erstellung von Lernsituationen, die geeignet sind, selbstreguliertes Lernen zu fördern »mehr | GvS |
19 | Michaela Bergmann, Gunda Köstler | Mit "guten Aufgaben" Schreibkompetenz ausbilden und Schreibfreude fördern (Deutsch - Texte verfassen) »mehr | GvS |
20 | Andreas Hofmann, Martin Maier | Exemplarische Erarbeitung fachspezifischer Unterrichtsmodule als Basis des MMC mit praktischen Umsetzungsvorschlägen unter Zuhilfenahme gängiger digitaler Medien, wie etwa Audio- oder Bildbearbeitungssoftware »mehr | GvS |
Nachmittags-Workshops:
ID | Angebot von | Titel | Gebäude |
21 | Annegret Sterz | Kooperatives Lernen in heterogenen Lerngruppen - geeignete Methoden und Unterrichtsbeispiele »mehr | M |
22 | Johannes Fischer, Thomas Pickel | Implementierung eines Medien- und Methodencurriculums an bayerischen Schulen in Theorie und Praxis »mehr | M |
23 | Silvia Schönberger | Kompetenzorientierte Aufgaben aus dem Deutschunterricht zum LehrplanPLUS »mehr | M |
24 | Markus Märkl, Cornelia Ram | Debattieren im Deutschunterricht »mehr | M |
25 | Dieter Bauer | Supervision und Coaching für Führungskräfte - Schnupperworkshop mit Möglichkeit der Gründung einer festen Supervisionsgruppe »mehr | M |
27 | Heike Hecht, Johannes Reutner | Kompetenzen im Mathematikunterricht der Mittelschule fördern »mehr | M |
28 | Tobias Krafczyk, Johann Bauer | Kompetenzorientierten Unterricht planen - von der Stoffverteilung zur didaktischen Jahresplanung »mehr | M |
29 | Thomas Lustig | Grundbedingungen für lernwirksamen Unterricht - Umgang mit schwierigem Verhalten »mehr | M |
30 | Marion Ott | Kompetenzen im Kunstunterricht der Grundschule fördern - dargestellt anhand konkreter Praxisbeispiele »mehr | M |
31 | Monika Hochleitner-Prell, Erika Ohland | "Lernjobs" - kompetenz- und stärkenorientiertes Unterrichtsmaterial »mehr | GvS |
32 | Elisabeth Reitberger, Gerlinde Rauscher | Schüler kochen für Schüler - Berufs- und Lebensvorbereitung innerhalb eines Ganzjahresprojektes am SFZ Regenstauf »mehr | GvS |
33 | Veronika Koder, Nicole Richter-Ulmer | Individuelles Lernen in heterogenen Gruppen »mehr | GvS |
34 | Carmen Lipphardt und Thomas Susanka. | Präsentationen überzeugen! Kommunikative Kompetenzförderung im Unterricht »mehr | GvS |
35 | Rötzer Klaus | Ganztagsschule: Eine Herausforderung für Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung »mehr | GvS |
36 | Michael Chwatal, Michael Wölfel | Möglichkeiten und Grenzen des Lernens und Arbeitens im Ganztagsbereich »mehr | GvS |
37 | Sabine Bauer, Karin Wellisch | Unterricht in Lernumgebungen »mehr | GvS |
38 | Roland Dachs | Grundlagen zur Erstellung von Lernsituationen, die geeignet sind, selbstreguliertes Lernen zu fördern. »mehr | GvS |
39 | Evelyn Dineiger | Eine Schule braucht ein Leitbild?! Grundlagen der Leitbildarbeit »mehr | GvS |
40 | Andreas Hofmann, Martin Maier | Exemplarische Erarbeitung fachspezifischer Unterrichtsmodule als Basis des MMC mit praktischen Umsetzungsvorschlägen unter Zuhilfenahme gängiger digitaler Medien, wie etwa Audio- oder Bildbearbeitungssoftware »mehr | GvS |
Das Programm als PDF
Planungsstand: 6. November